Links

Hier an dieser Stelle sammle ich interessaante Links rund um die Themen Studium und Unterricht. Bist du der Meinung hier fehlen wichtige, so lass es mich wissen.

Links rund ums Studium

  • FH Burgenland
    Die FH Burgenland ist an zwei Standorten vertreten und bietet Studierenden die Möglichkeit, sich in fünf Bereichen in Bachelor- oder Masterstudiengängen weiterzubilden. Schau einfach vorbei, vielleicht findest auch du hier für dich das Richtige!

 

Links zum Pädagogenalltag

Pädagogische Spiele

  • kahoot
    Kahoot ist meiner Meinung nach das beliebteste Spiel bei Schülern und Schülerinnen. Zudem kann es perfekt für Stundenwiederholungen eingesetzt werden. Und die SuS machen gerne mit! TIPP: Sus zu ihrem Referat selbst ein Quizz erstellen lassen und mit der Klasse spielen!
  • learningapps
    Bereits vorhandene Lernbausteine nutzen, selbst Lernspiele erstellen oder noch besser, die Schüler und Schülerinnen zu einem bestimmten Thema selbst Learning App erstellen zu lassen, sind nur einige der Vorteile von Learningapps.
  • quickdraw
    Werden die Begriffe in einer Fremdsprache angezeigt, so werden nebenbei spielerisch  Vokabeln gelernt. Auch wird die Kreativität und Spontanität gefördert. TIPP: interssant ist, dass man alle Zeichnungen von allen Usern begutachten kann.
  • quizizz
    Ähnlich wie kahoot lässt sich quizizz zur Stundenwiederholung optimal einsetzen. Hier werden Fragen zu einem Thema gestellt und die Schüler/innen beantworten diese auf ihrem Computer. Über den Beamer werden die Fortschritte und die erreichten Punkte der Schüler/innen angezeigt. Am Ende steht fest, wer sich am besten auskennt und so das Spiel für sich entscheiden konnte.
  • actionbound
    Diese App ermöglicht das Erstellen von digitalen Schnitzeljagden. Zum „Jagen“ benötigt man die App am Handy. Zuvor muss man online die Schnitzeljagd zusammenstellen. Hier bietet sich die Möglichkeit, Aufgaben zu erstellen, Quizze zu spielen, Koordinaten einzugeben und vieles mehr.
    Es macht Spaß, sich digital begleitet auf eine „Schatzsuche“ zu begeben – egal ob Jung oder Alt.

Schreibtrainer online

Sonstiges

  • padlet
    padlet, die digitale Pinnwand hilft wird genutzt, um Texte, Bilder oder Videos zur Verfügung zu stellen. Es lässt sich sehr einfach und schnell im Unterricht einsetzen, z. B. um Aufgabenstellungen zu teilen.
  • protopage
    protopage bietet die Möglichkeit, eigene Webpages zu gestalten. Ich verwende sie jedoch, um meine digitalen Bookmarks (Links) zu speichern, zu sortieren und zu verwalten. Auch abonnierte RSS-Feeds kann man auf dieser Seite unterbringen.